Interview mit Prof. Stefan Haupt aus Anlass der 34. Berliner Märchentage

Anlässlich der 34. Berliner Märchentage (2. bis 19. November 2023) unter dem Motto »Streit und Versöhnung – Märchen und Geschichten vom Miteinander« wurde Prof. Dr. Stefan Haupt von Silke Fischer, Geschäftsführerin von MÄRCHENLAND e. V., interviewt.
Ihre ersten Fragen bezogen sich auf urheberrechtliche Themen, wie Plagiat und Doppelschöpfung. Anschließend ging es um Mediation und die Überlegung, ob ein Sieg vor Gericht mit einer dauerhaften Lösung eines Konfliktes gleichzusetzen ist.

In Bezug auf KI und Prompts wurde diskutiert, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen die Ergebnisse unter den Schutz des Urheberrechtsgesetzes fallen könnten. Damit ging die Feststellung einher, das bei Kreativen, die authentisch agieren, auch in Zukunft die Ideen weiter hervorsprudeln werden.

Zum Schluss wurde auf den nunmehr auch im Urheberrechtsgesetz vollzogenen Paradigmenwechsel eingegangen, wonach der Urheberrechtsschutz nicht die Ausübung anderer Grundrechte, wie z. B. die Kunstfreiheit und die Meinungsfreiheit einschränken darf.

Das vollständige Interview als Video im YouTube-Account des MÄRCHENLAND e. V.