Impulsvortrag: Position des Archivrechts

Am 29.11.2023 hat Prof. Dr. Stefan Haupt auf Einladung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie des Landesarchivs NRW an der Veranstaltung »Funktion, Position, Auftrag und Außenbeziehungen im Archivgesetz NRW – Fachtag Archivrecht NRW« teilgenommen. Im Rahmen der Arbeitsgruppe 2 hielt er einen Impulsvortrag zum Thema »Normensystematik und Normenkollisionen. Position des Archivrechts«.

Anlass für die Tagung war die Umsetzung von Artikel 89 der Datenschutzgrundverordnung (Erwägungsgrund 158) in das Landesarchivgesetz. Die über 30 Teilnehmer waren sich dahingehend einig, dass ein starkes Archivgesetz wichtig ist. Archivrecht ist Informationsverwaltung. E-Government wird dazu führen, dass zukünftig nur noch digitale Akten existieren. Dazu gehören dann z.B. auch Webseiten, E-Mails, Text- und Sprachnachrichten über Messenger-Dienste, Daten aus elektronischen Fachverfahren und E-Akten, die alle mittels KI ausgewertet werden können.

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte in diesem PDF

Literaturhinweis:

Cover »Archivrecht für die Praxis« aus der Berliner Bibliothek zum Urheberrecht, herausgegeben von Stefan Haupt