Kunst oder Diebstahl – Interview mit Prof. Stefan Haupt bei DLF Kultur

Deutschlandfunk Kultur, 30.09.2021
Kunst oder Diebstahl – Künstler kassiert 70.000 Euro für leere Bilderrahmen
Stefan Haupt im Gespräch mit Boussa Thiam

»Der Künstler Jens Haaning sollte für ein Museum im dänischen Aalborg eine Collage aus Geldscheinen im Wert von 70.000 Euro erstellen. Das Geld bekam er vom Museum. Dem lieferte er allerdings nur eine leere Leinwand.
Aus 70.000 Euro eine Collage erstellen: Das war der Auftrag, den Künstler Jens Haaning vom Kunst-Museum in Aalborg erhielt. Das Geld für das Kunstwerk bekam er, allerdings fand Haaning seine Bezahlung unangemessen. Lediglich 1340 Euro sollte er erhalten.(…)Um zu beurteilen, ob der Tatbestand des Diebstahls wirklich erfüllt ist, müsste man in den Vertrag schauen, der zwischen Künstler und Museum geschlossen wurde, sagt Sammler und Rechtsanwalt Stefan Haupt.« (Info des DLF)

Hörfunkbeitrag hier anhören